Petition ID 157098: Befreiung der Unterhaltsersatzleistung Halbwaisen- bzw. Waisenrenten von KV- sowie PV-beiträge

Die Unterhaltsersatzleistung Halbwaisenrenten bzw. Waisenrenten müssen von Krankenversicherungsbeiträgen sowie Pflegeversicherungsbeiträgen befreit werden, und zwar auch dann, wenn die Halbwaise (oder Waise) sich in einer versicherungspflichtigen Beschäftigung wie z.B. einer Berufsausbildung befindet.

von | 22. Nov 2023 | Petitionen, Waisenrente

Begründung der Petition

Bei einer Unterhaltsersatzleistung – wie der Hinterbliebenenrente – kann grundsätzlich nichts anderes gelten als im Unterhaltsrecht.

Befindet sich ein kindesunterhaltsempfangendes Kind in einer versicherungspflichtigen Beschäftigung, z. B. einer Berufsausbildung, wird der Kindesunterhalt ohne Abzüge für KV und PV während der gesamten Ausbildungszeit weitergezahlt.

Befindet sich jedoch ein (halb-)Waisenrentenempfangendes Kind in einer versicherungspflichtigen Beschäftigung, z. B. einer Berufsausbildung, wird die Unterhaltsersatzleistung Waisenrente nicht wie Kindesunterhalt, sondern wie eine Rente behandelt, also wie Einkommen. Das bedeutet für das betroffene Kind, dass zusätzlich zu den bereits durch den Ausbildungslohn/-gehalt gezahlten Beiträgen zur KV und PV auch noch entsprechende KV- und PV-Beiträge über die (Halb-)Waisenrenten abgezogen werden – und die Halbwaise damit weniger Unterhaltsersatzleistung zur Verfügung hat als vorher.

Die Halbwaise ist damit dem unterhaltsempfangenden Kind schlechter gestellt. In diesem Fall gilt trotz aller Bemühungen bei der Unterhaltsersatzleistung Hinterbliebenenrente doch etwas anderes als im Unterhaltsrecht. Das muss behoben werden.

Meine ganze Geschichte kompakt in einem Buch!

Titelbild_Wenn der Tod dazwischenkommt - Von der Patchwork-Mama zur alleinerziehenden Witwe mit zwei Kindern

Wenn der Tod dazwischenkommt

Von der Patchwork-Mama zur alleinerziehenden Witwe mit zwei Kindern

Meine ganze Geschichte in einem Buch kannst Du bald in der Buchreiche „Allein mit Kind“ mit und von Silke Wildner von www.gut-alleinerziehend.de lesen.

In der Facebook-Gruppe Gerechte HinterbliebenenRente findest Du Hilfe und Gleichgesinnte:

Weiterführende Links

Du möchtest endlich wissen, was das Ehegattensplitting ist?

Mehr über die Rentenarten gibt es hier.

Infos über die Einkommensanrechnung gibt es hier

Wusstest Du, dass auch die HinterbliebenenRenten steuerpflichtig sind?

Unter dem Menüpunkt Download findest Du eine Excel-Tabelle, mit der Du ganz leicht selbst ausrechnen kannst, ob oder in welcher Höhe die Kürzungen der Witwenrente für Dich ausfallen.

 

Buchempfehlungen

Was wollt ihr denn noch alles?  Alexandra Zykunov

*verdient Provisionen

Do it yourself rente_immocation

*verdient Provisionen

Hera Lind - Das einzige Kind

*verdient Provisionen

Hera Lind - Mit dem Rücken zur Wand

*verdient Provisionen
(mein persönlicher Lieblingsroman
von Hera Lind)

Mütter Macht Politik Ein Aufruf

*verdient Provisionen

Die Alles ist möglich-Lüge: Wieso Familie und Beruf nicht zu vereinbaren sind

*verdient Provisionen

Wir sind doch alle längst gleichberechtigt! 25 Bullshitsätze und wie wir sie endlich zerlegen

*verdient Provisionen

Alle_Zeit_Eine Frage von Macht und Freiheit_Wie eine radikal neue, sozial gerechtere Zeitkultur aussehen kann

*verdient Provisionen

solo, selbst & ständig: Was Alleinerziehende wirklich brauchen - Ein Wut- und Mutmachbuch

*verdient Provisionen

Flexibler Umgang nach Trennung: Unsere Erfahrungen, unsere Learnings, unser Leben! (Allein mit Kind)

*verdient Provisionen

Ein Hund namens Money: Spielerisch zu Erfolg und Wohlstand

*verdient Provisionen

Unsichtbare Frauen: Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert

*verdient Provisionen

Mutter Vater Staat

*verdient Provisionen

Die Kümmer Falle

*verdient Provisionen

Geht alles gar nicht

*verdient Provisionen

Weiter lesen:

Helfen Vitamine bei Trauer?

Helfen Vitamine bei Trauer?

Können Vitamine einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die schwere Trauerphase leichter zu überwinden?Wie heißt es immer so schön: "Gegen alles ist ein Kraut gewachsen." Um es vorweg zu nehmen: gegen Einsamkeit habe ich noch kein "Kraut" gefunden. Aus meiner Erfahrung...

mehr lesen